Mariendom als echter "Attersee"
Die Designdose mit der Linzer Torte ist besonders als Mitbringsel von einer Linz-Reise oder als Geschenk beliebt. Bereits zum neunten Mal hat der Linz Tourismus das Kunstprojekt initiiert. Die kunstvolle Dose ist schon längst zum Sammlerstück geworden. Seit 2015 wurden jährlich Künstler*innen auf Initiative des Linz Tourismus beauftragt um ihr Stück Linz in einem besonderen Design zu zeigen.
Verbindung von Kunst und Genuss
Für die Edition 2024 hat der in Linz aufgewachsene Künstler Christian Ludwig Attersee – er nahm 1968 das Pseudonym „Attersee“ nach seinem Lieblingssee an – mit Freude die Tortendose entworfen, denn die Mehlspeise gehört zu seinen Lieblingssüßigkeiten. Als Zentrum der Deckelgestaltung entschied sich Attersee für den verschneiten Mariendom. „Dieses Projekt freut mich ganz besonders, weil es die Kunst zu den Menschen bringt. Mit Freude habe ich den Mariendom hier abgebildet, der Vogel symbolisiert, wie wichtig die Tiere und die Natur für uns sind. Wir müssen an die Welt glauben“, erzählt Attersee. Mit diesem besonderen Bild ist die Dose nicht nur als Weihnachtsgeschenk passend, sondern ergänzt die Design-Serie um ein weiteres faszinierendes Linz-Bild.
Das außergewöhnliche Kunstprojekt kommt auch dem Mariendom zugute: Der Künstler Christian Ludwig Attersee stellt der Initiative Pro Mariendom das Original-Kunstwerk für die Dose unentgeltlich zur Verfügung. Dieses darf versteigert oder verkauft werden.
Die Kunstdose ist ab sofort im DomCenter am Domplatz sowie ab 24. November in der Pro Mariendom Hütte bei Advent am Dom erhältlich. Mit dem Kauf wird die Restaurierung des Mariendoms unterstützt.
Über den Künstler Christian Ludwig Attersee
In spezieller Weise ist der Maler und Zeichner Christian Ludwig Attersee mit dem Bundesland Oberösterreich verbunden. Die biographischen Bezüge zu Linz, Aschach an der Donau und vor allem zum Attersee haben den Künstler und Menschen über Jahrzehnte begleitet und immer wieder unmittelbaren Einfluss auf sein künstlerisches Werk ausgeübt. Der 1940 in Pressburg/Slowakei geborene Christian Ludwig Attersee übersiedelte 1944 nach Österreich, er lebt heute in Wien und am Semmering in Niederösterreich.
Während seines Besuches des Realgymnasiums in Linz begann er auch mit seinen ersten künstlerischen Tätigkeiten. Schon in der Schulzeit beeindruckte er die Lehrer durch sein Talent, seine Kreativität, sein Können und durch seine Vielseitigkeit. Nach Beendigung des Gymnasiums studierte er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien zunächst Bühnenarchitektur und beendete sein Studium 1963 in der Meisterklasse für Malerei und Grafik. Attersee verbrachte seine Jugend in Aschach, in Linz und am Attersee, er war einer der großen Segelsportler Österreichs – daher das Pseudonym Attersee. Er machte sich nicht nur als bildender Künstler, sondern auch als Musiker, Schriftsteller, Objektmacher, Designer, Bühnenbildner und Filmemacher einen Namen.
Attersee gilt aber vor allem als einer der bedeutendsten Vertreter der gegenständlichen Malerei Europas der letzten 50 Jahre, er ist Einzelgänger in fast allen Bereichen der bildenden Kunst. Erste Ausstellungen ab Mitte der 60er Jahre bringen Erfolg, auch die Freundschaft und Zusammenarbeit mit Künstlern wie Günter Brus, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Hermann Nitsch, Walter Pichler, Dieter Roth, Gerhard Rühm, Oswald Wiener und anderen. Seit Attersees ersten Gegenstandserfindungen (1964-66) im Bereich der Erotik und des Alltags gilt er als eigenständiger Mitbestimmer der europäischen Pop Art. Attersee ist der große Einzelgänger der österreichischen Kunst der 60er Jahre, Gegenpol zum Wiener Aktionismus. In der zweiten Hälfte der 70er Jahre ist er die Gründerfigur der „Neuen österreichischen Malerei“. Er bekommt zahlreiche Auszeichnungen verliehen und gibt mehr als 500 Einzelausstellungen in vielen Ländern Europas und der USA.
Am 8. Noevember 2023 wurd die neue Designdose offiziell präsentiert.
von links: Dompfarrer Maximilian Strasser, Marie-Luise Schnurpfeil (Linz Tourismus), Christian Ludwig Attersee, Stadträtin Doris Lang- Mayerhofer und Konditormeister Leo Jindrak
Die Kunstdose ist ab sofort im DomCenter am Domplatz sowie ab 24. November in der Pro Mariendom Hütte bei Advent am Dom erhältlich. Mit dem Kauf wird die Restaurierung des Mariendoms unterstützt.
GEWINNSPIEL
TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Auf der Facebook-Seite des Mariendoms verlosen wir eine von Attersee handsignierte Kunstdose samt Linzer Torte.
Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab 18 Jahren.
Unter allen, die das Posting mit der richigen Antwort kommentieren, verlosen wir einmal eine von Attersee handsignierte Kunstdose samt Linzer Torte. Der/die Gewinner*in wird unter ihrem Kommentar verständigt und dazu aufgefordert, sich per persönliche Nachricht über die Facebookseite des Mariendoms Linz zu melden. Teilnahmeschluss: Freitag, 17. November 2023, 8.00 Uhr.