Erfolgreiches Benefizkonzert KALEIDOSKOP
Dass perfekt zusammenpasst, was (nur) auf den ersten Blick nicht zusammengehört, zeigten Brass, Orgel und Gesang beim Benefizkonzert KALEIDOSKOP am 31. August 2018 im Linzer Mariendom.
Gleich beim feierlichen "Einzug der Ritter des Johanniterordens" präsentierte die Vienna Brass Connection sehr eindrucksvoll, welch musikalische Kraft hinter siebzehn Blechbläsern und drei Schlagwerkern steht. Wolfgang Kreuzhuber, fünfter Nachfolger Anton Bruckners als Domorganist, zeigte einmal mehr mit spannenden Improvisationen oder der Toccata und Fuge von Johann Sebastian Bach, wie sehr er mit "seiner" Rudigierorgel verbunden ist und den gewaltigen Klangraum des Mariendoms zu füllen vermag.
Begeistert zeigten sich die Besucher und Besucherinnen von Sopranistin Theresa Grabner und Mezzospranistin Christa Ratzenböck. Die beiden renommierten und international erfolgreichen Solistinnen kennen sich schon sehr lange, standen aber im Linzer Mariendom erstmal gemeinsam auf der Bühne und eroberten die Herzen der Gäste mit dem "Laudamus Te" von Antonio Vivaldi.
Nach dem Konzert nutzten die Besucher noch eifrig die Möglichkeit, leckere Köstlichkeiten wie die beliebten Dompralinen und Domspitze, aber auch Honig vom Mariendom zu kaufen.
Der Reinerlös der Konzerte kommt der Initiative Pro Mariendom und damit der Renovierung und Erhaltung des Mariendoms zugute!
Hier geht`s zur Foto-Galerie.