Erfolgreiche Matinee für den Mariendom
Musikalisch gestaltet wurde die Matinee von international erfolgreichen und renommierten KünstlerInnen des Landestheaters: Sopranistin Gotho Griesmeier und Bariton Martin Achrainer. Am Klavier wurden die beiden begleitet von Marc Reibel, Kapellmeister am Linzer Musiktheater. Sie begeisterten die rund 350 Gäste mit Werken von Robert Schumann („Widmung“ oder „An den Abendstern“) über Franz Schubert bis hin zum „Ave Maria“ von Robert Stolz und - zum Abschluss – dem eindrucksvollen „Benedictus“ von Camille Saint-Saens.
Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Politik im Dienst der guten Sache
Zwischen den Musikblöcken luden besinnliche, zum Nachdenken anregende, aber auch humorvolle Texte und Geschichten, vorgetragen und erzählt von Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Politik, zum Innehalten und Einstimmen auf die Vorweihnachtszeit ein. In den Dienst der guten Sache stellten sich dabei neben den Schirmherren der Initiative – Bischof Dr. Manfred Scheuer, Bürgermeister Mag. Klaus Luger und Dr. Josef Pühringer – auch Landesrätin Mag. Christine Haberlander, Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, Generaldirektor DI Erich Haider, Generaldirektor Dr. Heinrich Schaller und Generaldirektor Dr. Josef Stockinger.
Gesamterlös mehr als 10.000 Euro
Der Gesamterlös der Veranstaltung - von Intendant Hermann Schneider mit mehr als 10.000 Euro bekanntgegeben – kommt der Renovierung und Erhaltung des Mariendoms zugute.
Unter den rund 350 Gästen waren auch Dr. Christine Haiden (Chefredakteurin Welt der Frau), Bischofsvikar Willi Vieböck, Bert Brandstetter (Kath. Aktion), Mag. Alois Froschauer (Generaldirektor a.D. Linz AG), und viele mehr.