Sommer-Empfang im Bischofsgarten 2. Juli 2019
Die Einladung an Sponsorpartner und Unterstützer war ein Dankeschön für deren großzügiges und wohlwollendes Engagement für das Anliegen der Initiative Pro Mariendom und damit die Renovierung und Erhaltung der größten Kirche Österreichs. Rund 120 Gäste aus Oberösterreichs Wirtschaft und Politik sowie VertreterInnen der Diözese waren gekommen und genossen einen lauen Sommerabend im wunderschönen Ambiente einer grünen Oase mitten in der Stadt.
In seiner Begrüßung bedankte sich Bischof Manfred Scheuer für die Bereitschaft der oberösterreichischen Wirtschaft, das Projekt zu unterstützen und „miteinander etwas in Bewegung zu setzen.“ Er griff dabei auch ein Zitat von Bischof Augustinus Aurelius auf: „Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.“ In den zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit den Unternehmern sei für ihn sehr viel Freude am Projekt spürbar. „Es ist schön, diese große Offenheit und Bereitschaft gegenüber unserem Anliegen erleben zu dürfen“, so der Bischof.
Gemeinsam für das oberösterreichische Wahrzeichen
Im Rahmen des Empfanges wurden mit Energie AG, Hypo Oberösterreich, Linz AG, Oberbank, Oberösterreichische Versicherung, Raiffeisenlandesbank OÖ, Sparkasse OÖ, Wiener Städtische Versicherung und der voestalpine auch die Hauptsponsoren der Initiative präsentiert.
Bei ihnen sowie allen weiteren Sponsoren, Unterstützern und Partnern bedankte sich Dr. Josef Pühringer, Vorsitzender der Initiative: „Das Engagement der oberösterreichischen Wirtschaft ist großartig. Wir müssen unser Wahrzeichen, den Mariendom, nicht nur für kommende Generationen erhalten und restaurieren, sondern als Landeskirche auch in den Herzen der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher noch stärker verankern. Ein so großes Vorhaben kann nur gelingen, wenn alle zusammenwirken und mithelfen: Wirtschaft, Kirche, öffentliche Hand, Bürgerinnen und Bürger – und das ist bei Pro Mariendom der Fall.“
Charmant durch den Abend begleitet wurden die Gäste von Moderatorin und Dombotschafterin Silvia Schneider, für anregende musikalische Untermalung sorgte das Jazz-Ensemble „TripleStockPot“. Mit seinem gewohnt humorvollen Spiel mit Worten und Bällen hatte Kabarettist und Schauspieler Günther Lainer die Lacher auf seiner Seite.
Unter den Gästen waren unter anderem KommR Dr. Andreas Mitterlehner (Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender Hypo Oberösterreich), DI Erich Haider (Generaldirektor Linz AG), Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner (stellv. Generaldirektorin der Raiffeisen Landesbank), Wolfgang Mitterdorfer (Vorstandsmitglied der voestalpine Steel Division), Gerald Gutmayer (Vorstandsdirektor der Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse), Dr. Josef Weißl (Vorstandsdirektor Oberbank), DI Stefan Stallinger MBA (Vorstandsdirektor Energie AG), Mag. Othmar Nagl (stellv. Generaldirektor OÖ. Versicherung), Mag. Günther Erhartmaier (Landesdirektor Wiener Städtische), Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Bischofsvikar Willi Vieböck, Maria Hasibeder (Präsidentin der Kath. Aktion), Landesrätin Birgit Gerstorfer, die Linzer Vize-Bürgermeisterin Karin Hörzing, KommR Leo Jindrak (Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ), Mag. Friedrich Jank (Präsident der Notariatskammer Oberösterreich), Rechtsanwaltskammer-Präsident Dr. Franz Mittendorfer, Dombotschafter und Paralympic-Sieger Walter Ablinger, Andreas Stieber (Brau Union), Winzer Sepp Dockner, und viele mehr.
Übrigens:
Das aktuelle Bischofswort zur Restaurierung des Mariendoms finden Sie hier zum Nachlesen.
Und hier geht`s zur großen Fotogalerie ...
(c) Peter C. Mayr