Initiative Pro Mariendom - gemeinsam für unser Wahrzeichen!
Linz ohne den Mariendom? Unvorstellbar!
Die größte Kirche Österreichs prägt das Bild der Landeshauptstadt und strahlt als Bischofs- und Landeskirche weit über die Grenzen von Linz hinaus.
Der Mariendom ist nicht nur wichtiger Ort des Glaubens und der Seelsorge, sondern auch bedeutender Zeuge der Geschichte der Stadt Linz und des Landes Oberösterreich und damit wichtige Schnittstelle zwischen Kirche Gesellschaft und Kultur.
Gerade in der jüngsten Zeit Jahren sind im und rund um den Mariendom eine Vielzahl an neuen Impulsen gesetzt worden. Deutlichstes Zeichen ist die erst im Dezember 2017 fertiggestellte Neugestaltung des Innenraums, die den Dom nun noch mehr als bisher durch einen neuen Raumeindruck und große Weite faszinieren lässt.
Aktuelle Befundungen im November vergangenen Jahres haben gezeigt, dass in den nächsten Jahren eine Fülle von Sanierungsmaßnahmen dringend notwendig wird. Diese zu setzenden Baumaßnahmen sprengen mit einem Volumen von mehr als 12 Mio. Euro bei weitem die finanziellen Möglichkeiten der Diözese Linz. Alleine die laufende Instandhaltung des Mariendoms kostet 400.000 bis 500.000 Euro pro Jahr.
Um diese großen Vorhaben umsetzen zu können, wurde die Initiative Pro Mariendom ins Leben gerufen.