Auch Evangelische Kirche A. B. in Oberösterreich unterstützt Mariendom
Als Zeichen der Ökumene unterstützt auch die Evangelische Kirche A. B. in Oberösterreich die Sanierung des Mariendoms. Bischof Dr. Manfred Scheuer und LH a.D. Dr. Josef Pühringer durften dazu kürzlich eine Spende von Superintendent Dr. Gerold Lehner und Superintendentialkurator Johannes Eichinger entgegennehmen.
„Der Mariendom ist für viele Evangelische längst nicht mehr Zeichen des Gegeneinander, sondern ist zu einem Zentrum und einer Heimat der Ökumene geworden. Der Dom ist ein Kirchenraum, den ich in seiner Monumentalität und Schlichtheit schätze. Er ist ein wichtiger Ort in unserer Stadt. Unser Beitrag möchte diese Verbundenheit dokumentieren und zugleich ein Zeichen der Hoffnung sein, dass wir weitere Schritte auf dem Weg der Ökumene gehen“, so Dr. Gerold Lehner, Superintendent der Evangelischen Kirche A. B. in Oberösterreich.
Bereits 2017, im Jahr des Jubiläums „500 Jahre Reformation“, war durch die Begegnung katholischer und evangelischer ChristInnen auf dem Linzer Domplatz ein deutliches Zeichen der guten Zusammenarbeit der beiden Kirchen in Oberösterreich gesetzt worden.
Rückfragen:
Martina Noll, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Tel 0676.87768801, Email: martina.noll@dioezese-linz.at
(c) Mariendom/Ortner
Von li nach re: Bischof Manfred Scheuer, Sup.-Kurator Johannes Eichinger, Superintendent Dr. Gerold Lehner und Dr. Josef Pühringer, Vorsitzender Pro Mariendom