Mariendom ab sofort „auf Schiene“
Seit 1. Dezember 2019 „rollt“ der Linzer Mariendom durch die Landeshauptstadt. Möglich wurde das durch die Beklebung einer Straßenbahn, die ab sofort auf allen vier Linien unterwegs ist.
Gestaltet mit Darstellungen der historischen Fenster sowie des Hauptportals des Mariendoms dreht der neue Cityrunner ab sofort seine Runden in Linz und Umgebung. Damit soll in einem breiteren lokalen Umfeld auf das Anliegen der Initiative Pro Mariendom aufmerksam und vielleicht auch Lust auf einen Besuch von Österreichs größer Kirche gemacht werden.
Realisiert werden konnte diese äußerst aufmerksamkeitsstarke Werbung durch die großzügige Unterstützung der LINZ AG LINIEN. „Wir unterstützen die Initiative Pro Mariendom sehr gerne. Mit der Straßenbahn im Mariendom-Design werden traditionelles Kulturgut mit moderner Technik vereint. Dadurch wird der Mariendom als Kulturdenkmal und Wahrzeichen entlang der vier Straßenbahnlinien auch in den Linzer Stadtteilen sichtbar gemacht“, so Dr. Jutta Rinner, Vorstandsdirektorin der Linz AG LINIEN.
Das Layout der Straßenbahn wurde von der Linzer Werbeagentur afp gestaltet.
Rückfragen:
Martina Noll, Tel. 0676/87768801
Email: martina.noll@dioezese-linz.at
(c) Franz Litzlbauer
Von links nach rechts: Bischof Manfred Scheuer, Dr. Jutta Rinner (LINZ AG LINIEN) und LH a.D. Dr. Josef Pühringer